Sie haben ein Elektroauto gekauft und möchten dieses auch zuhause laden.
Vor der Installation müssen Sie Ihre Ladeeinrichtung anmelden oder genehmigen lassen.
Nutzen Sie dazu einfach unser Netzanschlussportal.
Die Anmeldung und Genehmigung von Wallboxen ist erforderlich, denn nur wenn wir genau wissen, an welchen Stellen unseres Netzes Ladeeinrichtungen angeschlossen sind, können wir einen zuverlässigen Netzbetrieb gewährleisten. Zudem überprüfen wir für Sie, ob Ihr Netzanschluss für die gewünschte Wallbox ausgelegt ist.
Bitte sprechen Sie zusätzlich mit ihrem Installationsunternehmen die Anpassung Ihrer Hausinstallation ab. Das ist wichtig, weil Elektrofahrzeuge üblicherweise mit einer Leistung von 3.600 Watt bis 22.000 Watt an einer Wallbox laden. Im Vergleich dazu laden Smartphones mit 5 Watt bis 20 Watt. Gerne berät Sie Ihr Installationsunternehmen auch über die optimale Wallbox für Ihr Elektroauto.
Aktion bis 31.12.2021: eMobility-Netzanschluss für 0,00 €
Sie bauen ein Haus oder möchten ein Gebäude ohne Stromanschluss ans Netz anschließen und planen in Zukunft das Laden eines Elektroautos.
Profitieren Sie von unserer Aktion eMobility-Netzanschluss für 0,00 €.
Die Westnetz GmbH fördert den Aufbau einer privaten Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Jeder neue Netzanschluss kostet 0,00 €, wenn die Kundin oder der Kunde seine Zustimmung zur netzdienlichen Steuerung nach § 14a EnWG seiner (auch zukünftigen) Ladeeinrichtung erklärt.
Der § 14a EnWG besagt, dass wir die Zeiten, in denen Sie Strom laden können, netzdienlich steuern dürfen. Das ist für uns wichtig, um unser Netz planen sowie sicher und effizient betreiben zu können.
Aktuell bieten wir Ihnen drei Zeitblöcke zum Laden eines Elektroautos an:
15:45 Uhr - 16:30 Uhr und 19:30 Uhr – 07:30 Uhr am Folgetag
16:00 Uhr - 16:45 Uhr und 19:45 Uhr – 07:45 Uhr am Folgetag
16:15 Uhr - 17:00 Uhr und 20:00 Uhr – 08:00 Uhr am Folgetag
Wir arbeiten bereits daran, die Ladezeiten noch flexibler zu gestalten.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den FAQ.
So sieht Ihr Weg zur Ladeeinrichtung bei bestehendem Netzanschluss aus
- Auswahl Ladeeinrichtung und Kontaktaufnahme zum Installationsunternehmen
Sie entscheiden sich für eine für Ihr Elektroauto geeignete Ladeeinrichtung mit geeigneter Ladeleistung und nehmen Kontakt zu einem eingetragenen Installationsunternehmen auf.
- Überprüfung Hausinstallation
Das Installationsunternehmen prüft, ob Ihre Hausinstallation zum Laden eines Elektrofahrzeugs geeignet ist und führt gegebenenfalls Anpassungen durch.
- Anmeldung oder Genehmigungsanfrage der Ladeeinrichtung
Sie bestellen für die Anmeldung oder Genehmigung Ihrer Ladeeinrichtung eine Anschlussänderung in unserem Netzanschlussportal.
- Bearbeitung und Bestätigung
Wir bearbeiten Ihre Bestellung zur Leistungserhöhung und überprüfen Ihren Netzanschluss. Daraufhin senden wir Ihnen eine Bestätigung oder ein Angebot, falls Ihr Netzanschluss verstärkt werden muss, zu. Allgemein fällt bei einem Gesamtleistungsbedarf des Grundstücks von mehr als 30 kW ein einmaliger Baukostenzuschuss an.
- Beauftragung Installation
Sie kontaktieren erneut Ihr Installationsunternehmen, damit dieses Ihre Ladeeinrichtung installieren kann. Hinweis: Muss Ihr Anschluss oder das vorgelagerte Netz verstärkt werden, müssen Sie zunächst das unterschriebene Angebot an uns zurücksenden. In der darauf folgenden Auftragsbestätigung erhalten Sie alle weiteren Informationen.
Eine detaillierte Checkliste von der Auswahl einer Ladeeinrichtung bis hin zur Installation finden Sie hier.